Der Afrozensus ist eine groß angelegte Online-Befragung zur Lebensrealität schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland. Der vom Verein Each One Teach One (Eoto) und Citizens for Europe (CFE) erstellte Afrozensus, legt offen und macht sichtbar, was über eine Million in Deutschland lebender Menschen afrikanischer Herkunft schon immer wussten, fühlten und ertragen haben. Vor allem aber gibt er Menschen eine Stimme und einer der demographisch jüngsten Bevölkerungsgruppe dieses Landes damit endlich einen Platz in einer Gesellschaft der Vielen, der Vielfalt und der Veränderung.

Zahlen und Fakten die offenlegen, dass Rassismus gegen schwarze Menschen in Deutschland nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens betrifft.

https://afrozensus.de/reports/2020/

Auch international erregt der Afrozensus Aufmerksamkeit.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-11-30/black-people-in-german-survey-report-extensive-discrimination

Was folgt als nächstes? „Ein Meilenstein der Schwarzen deutschen Geschichte“. Fluter. spricht mit den zwei Studienautorinnen: Teresa Bremberger und Muna Aikins, über Erkenntnisse, Ergebnisse und Forderungen.

https://www.fluter.de/afrozensus-ergebnisse-rassismus-deutschland-interview