Organisation

Demokratie in Arbeit ist ein Beratungsunternehmen, das Unternehmen dabei unterstützt demokratischen Diskurs und bürgerschaftliches Engagement in der Arbeitswelt sichtbar zu machen und in der Unternehmens- und Betriebskultur zu verankern. Unsere Schwerpunkte sind dabei der Kampf gegen Diskriminierung und Extremismus und der Einsatz für Diversität und Inklusion.

Demokratie in Arbeit unterstützt zudem die Vernetzung von Stiftungen, Initiativen und Sozialakteuren mit Unternehmen, die ihrerseits wiederum den demokratischen Diskurs innerhalb und außerhalb des Betriebs fortführen.

Deshalb haben wir Demokratie in Arbeit gegründet

Wir, die Gründer von Demokratie in Arbeit, haben sowohl deutsche als auch ausländische Wurzeln. Dennoch – oder gerade deswegen – empfinden wir es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, die Herausforderungen um den Erhalt der Demokratie in unserem Land mit Engagement und Courage anzunehmen und an der Erfolgsgeschichte der Menschen- und Bürgerrechte mit- und weiterzuschreiben.

Die Gründer

Lionel Benny

Lionel Benny ist Diplom-Kaufmann und Immobilienökonom (EBS). Als Geschäftsführer von DAS FINANZWERK berät und betreut er vermögende Privatkunden konzeptionell und ganzheitlich. Als Unternehmer ist er zudem mit Benny & Cie. Capital GmbH auf dem afrikanischen Kontinent tätig, indem er Regierungen und regierungsnahe Organisationen und Unternehmen berät. Als Gründer und Gesellschafter von Demokratie in Arbeit ist er für die strategische Ausrichtung der Organisation, der Finanzplanung sowie der Finanzberichtserstattung verantwortlich.

Stephan Anpalagan

Stephan Anpalagan ist Diplom-Theologe, Autor, Unternehmensberater und Mitglied der Band microClocks. Seit vielen Jahren setzt er sich in unterschiedlichen Initiativen gegen Rassismus und Rechtsextremismus ein und berät in diesem Zusammenhang Unternehmen, NGOs, Städte und Gemeinden. Als Gründer und Geschäftsführer von Demokratie in Arbeit ist er für die inhaltliche Konzeption und die Ausgestaltung der Beratungsleistungen verantwortlich.